Quermarken Verlag

 

Hinrich Matthiesen

Auch du wirst weinen, Tupamara
2007
251 S., Hardcover, € 16,90
ISBN: 978-3-940006-02-8

Reue? Nein!

Die dem Terrorkommando Rote Kolonne (auch Tupamaros genannt) angehörende Inge Kathrin Schwerdtfeger erschießt in ihrem fanatischen Kampf gegen den US-Imperialismus die beiden GIs William Harper und Frank Summerfield. Harpers Sohn Steven ist zu diesem Zeitpunkt vierzehn Jahre alt. Der gewaltsame Tod des Vaters trifft ihn sehr und beeinträchtigt sein ganzes Leben.
Nach zwanzigjähriger Haft wird die Schwerdtfeger vorzeitig entlassen und bekundet gegenüber der Presse: "Wir haben gegen das Unrecht gekämpft, und also gibt es nichts zu bereuen."
Für den mittlerweile fünfunddreißigjährigen Steven ist es so, als brächte sie seinen Vater ein zweites Mal um.
Das will er nicht hinnehmen: "Du hast dir ein Vollstreckeramt angemaßt und tust es noch heute... Du warst ein schneller Henker. Dennoch verspreche ich dir, kein schneller Richter zu sein... Vergiss nicht, ich bin die Lobby meines Vaters. Auch wenn die nicht groß ist, so ist sie doch stark und unbeirrbar..."
Steven Harper reist nach Deutschland und heftet sich an die Fersen der Ex-Terroristin. Er verlangt ihre Reue. Anderenfalls will er dafür sorgen, dass sie wieder hinter Gitter kommt...


Rezensionen

„In atmosphärisch dichter Erzählweise schildert das neue Buch „Auch du wirst weinen, Tupamara" von Hinrich Matthiesen einen Disput um Schuld und Sühne." (Frank Deppe, Sylter Rundschau, 5.5.2007)

„Der Thriller beschreibt aus einer spannenden Opfer-/Täter-perspektive heraus die Motivation und persönliche Folgen einer terroristischen Tat." (Literatur-Report, 18.6.2007)

„Sein (Matthiesens) neuestes Werk zeigt starke Parallelen zur aktuellen Debatte um die RAF und greift die aktuelle öffentliche Debatte um Schuld und Sühne auf... „Auch du wirst weinen, Tupamara" zeichnet die Annäherung zweier Menschen nach, deren Wege sich auf schicksalhafte Weise kreuzen." (Die Welt, 24.5.2007)

„Selten finde ich einen Klappentext so spannend klingend. Und das Lesen des ganzen Romans ist noch viel interessanter.
Rache, eines der ältesten Menschheitsthemen, ist das zentrale Thema dieses Buches. Und wie Hinrich Matthiesen dem Leser zwei unversöhnliche Lager darstellt, hat mir ausgezeichnet gefallen, auch weil es mich zum Nachdenken über die eigene Position zu dieser Thematik angeregt hat. Beide Fraktionen sind der Meinung, auf der einzig richtigen Seite zu stehen. Doch was ist hier gut, was ist hier böse? Ist Reue einforderbar? Mit welchen Mitteln darf man das vermeintlich Böse bekämpfen? „Auch du wirst weinen, Tupamara" ist ein Werk, dem ich große Aufmerksamkeit wünsche. (Christian Koch, Hammett – Krimibuchhandlung, Berlin, 8.6.2007)